Jana Kießer
(m)Otherhood
(m)Otherhood
eine multimediale Auseinandersetzung 
mit Stereotypen zu gewollter Kinderlosigkeit
„Es ist egoistisch keine Kinder zu bekommen“, „Wenn der Richtige kommt, überlegst du es dir bestimmt anders!“, „Du wirst es bereuen!“
In meiner Masterarbeit “(m)Otherhood” gehe ich der Frage nach, welche Stereotype gegenüber gewollt kinderlosen Frauen / Personen mit Uterus / weiblich gelesenen Personen existieren und wie diese widerlegt werden können. Die schriftliche Arbeit setzt dazu an, (m)Otherhood aus diversen Perspektiven zu betrachten und den vielfältigen Raum zwischen Mutterschaft und Nicht-Mutterschaft zu öffnen.
Die Installation (m)Otherhood verhandelt Vorurteile, gesellschaftlichen Druck, Normen und Zukunftsimaginationen visuell – in Kooperation mit Interviewpartner*innen und künstlicher Intelligenz sind neue, positive Bilder kinderfreier Lebensentwürfe entstanden, die sich mit Stimmen aus sozialen Netzwerken und historischen Postkarten in einer Collage aus Stoffen verweben und durch einen 26-minütigen Desktop-Film kontextualisiert werden: Interview-Fragmente, Social-Media-Sequenzen und gefundene Videos verbinden sich in einer Choreografie meiner Recherche und vertiefen die Installation zu einem Raum der Reflexion.
“It's selfish not to have children”, “When the right person comes along, you'll definitely change your mind!”, “You'll regret it!”
In my master’s project “(m)Otherhood – a multimedia examination of stereotypes on intentional childlessness”, I explore existing stereotypes about humans with a uterus/women/people perceived as female who are intentionally childless and how these stereotypes could be refuted. The written thesis sets out to look at (m)Otherhood from various perspectives and to open up the diverse space between motherhood and non-motherhood.
The installation (m)Otherhood visually negotiates stereotypes, social pressure, norms and visions of the future – in cooperation with interview partners and artificial intelligence, new, positive images of a childfree life have been created, which are interwoven with voices from social networks and historical postcards in a collage of materials. Contextualized by a 26-minute desktop film, interview fragments, social media sequences and found videos form a choreography of my research and deepen the installation into a space for reflection.
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